Spielbericht TV Zahlbach IV Badminton

Spielbericht TV Mainz-Zahlbach IV vs. BSG Neustadt II

Am Freitagabend, dem 23. Februar 2024, trat die vierte Mannschaft des TV Mainz-Zahlbach in der VICTOR Rheinhessen-Pfalz-Liga O19 gegen die BSG Neustadt II an. In einem spannenden und umkämpften Spiel trennten sich beide Teams am Ende mit einem 4:4-Unentschieden.

Den Auftakt des Spiels machten die beiden Herrendoppel. Das erste Doppelpaar der Mainzer, Bärsch/Frosch, musste sich nach einem denkbar knappen Dreisatzmatch geschlagen geben. Im zweiten Doppel Fraunhofer/Derichsweiler gegen Haarhus/Scharfenberger wurden ebenfalls drei Sätze gespielt, die die Mainzer diesmal jedoch für sich entscheiden konnten. Das Damendoppel Schulze/Preuße hatte im ersten Satz gegen Prenzel/Reffert einige Startschwierigkeiten, konnte sich aber im zweiten und dritten Satz steigern und den Punkt für Mainz-Zahlbach sichern.

In den Einzeln musste sich Tobias Frosch im ersten Herreneinzel nach einem engen ersten Satz (26:28) geschlagen geben. Auch Ersatzmann Marc Derichsweiler, der sich noch von einer Verletzung erholt, konnte im zweiten Herreneinzel keinen Punkt für Mainz-Zahlbach verbuchen. Mareike Schulze konnte mit gewohnt starker Leistung hingegen im Dameneinzel gegen Britta Prenzel einen Punkt ergattern. Im dritten Herreneinzel musste sich Daniel Fraunhofer nach einem spannenden Spiel geschlagen geben. Im abschließenden Gemischten Doppel konnten Bärsch/Preuße mit einer soliden Leistung den Punkt für das Unentschieden mitnehmen.

Trotz des verpassten Sieges war das Unentschieden ein wichtiger Punkt für die Moral der Mannschaft. Mit dem 4:4-Ergebnis bleibt Mainz-Zahlbach IV unverändert auf dem zweitletzten Tabellenplatz.

von Dominic Bärsch

Bericht TV Zahlbach I Badminton

Ein Nachtrag vom Jahresbeginn 2024

Halbzeit für Team 1 in der Regionalliga

So langsam sind die besinnlichen Tage gezählt und das volle Trainingsprogramm startet wieder, denn am 21.01. geht es in die Rückrunde der Regionalliga Mitte. Unsere Erste geht vom komfortablen zweiten Tabellenplatz an den Start. Wären wir vor der Saison gefragt worden, wo wir heute stehen würden, hätten wir sicher nicht den zweiten Platz genannt.
Diese Saison gingen wir mit dem luxuriösen Kader von 6 Herren, durch den Neuzugang von Thomas Legleitner (Dortelweil), sowie 3 Damen ins Rennen. Schon vor der Saison war unser Ziel bekannt: Wir wollten Spaß zusammen und eine tolle Saison erleben.
Genau dieses Ziel haben wir bisher erreicht:
Die Stimmung im Team ist super, der Spirit passt und obwohl wir alle beruflich und privat gut eingespannt sind, kriegen wir es hin regelmäßig zusammen zu trainieren.
Dass wir mit dieser Stimmung so eng hinter Hofheim landen, hätten wir vorab nicht erwartet, aber wir nehmen diesen Vibe mit, um auch in der Rückrunde alles zu geben und den Gegnern zu zeigen, was wir für eine starke Einheit sind.
Am 21.01 sind wir im Saarland zu Gast und starten damit die Rückrunde. Wichtig ist für uns den Kurs weiterhin so zu halten, denn die Konkurrenz schläft nicht. Zwischen Platz 4-8 in der Tabelle haben alle Teams nahezu die selbe Punktzahl. Die Rückrunde wird dadurch definitiv spannend und sehr eng.
Daher heißt es für uns: Alles geben und den Spaß beibehalten, um den Gegnern zu zeigen, wie sehr das Feuer in Zahlbach brennt.

von Melanie Hellhorst